ELLENBERG, Heinz et. al.
Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen in ökologischer Sicht.

Meine neueste Auflage ist die von 1982. Meine Zeigerwerte basieren auf dieser Auflage. Dazu auch die Broschüre von 1988: Ökogramm statt mit Zeigerwerten rechnen
Ich habe mit Ellenberg über meine Verwendung der Zeigerwerte korrespondiert, er war zu früh dabei, die Computer wurden zu spät für ihn nutzbar, …

Ich konnte Pierre-Olivier Templier überzeugen, die Zeigerwerte in die iBlumen App zu übernehmen. Hat er gemacht …

rungeErweitert

RUNGE, Fritz
Die Pflanzengesellschaften Mitteleuropas.

Den Runge hatte ich mir auf das System Pfl.-Soz.-Nummerierung von Ellenberger codiert.

Kein Wikipedia-Eintrag zu diesem Fritz Runge, nur eine Erwähnung in diesem Atikel zu Pflanzensoziologie.

EHRENDORFER, Friedrich
Liste der Gefäßpflanzen Mitteleuropas

Das war zu Zeiten, als die Ideen EDV einzusetzen größer waren als die Realisationen, und aus seinem Umkreis der Versuch, mit einem Nummernsystem die Hierarchie in Gattung und Spezies nachzubilden. Die Gattung Carex mit mehr als 100 Arten brauchte dann 2 Gattungsnummern … tja man mußte bits sparen.
Irgendwo habe ich auch noch einzelne Lochkarten … zweckverfremdet, weil zu früh. 1984 ging es dann richtig los.

OBERDORFER, Erich
Pflanzensoziologische Exkursionsflora: Für Deutschland und angrenzende Gebiete

Naturr%C3%A4ume%20Oberdorfer%20SW_1120

Die beste Flora, wenn es auch um die Verbreitung der Arten geht. Den Oberdorfer hätte ich gerne auf dem iPhone. Den Oberdorfer habe ich dem Schmeil-Fitschen schon immer vorgezogen. Der digitale ist … naja, ich habe noch zwei Oberdorfer aus Papier. Und gleich auf den ersten Seiten die beste Umsetzung der naturräumlichen Gliederung Deutschlands nach Meynen-Schmithüsen.

KÜSTER, Hansjörg
Geschichte der Landschaft in Mitteleuropa: Von der Eiszeit bis zur Gegenwart

Eines der besten Bücher über Landschaft. Sein Buch über die Ostsee ist auch nicht schlecht, aber langatmig und wiederholend.